16. Nuevo Leon - Mexico

Monterrey - Mexico

01.08.2021 - 18.08.2021

Die Stadt

Monterrey ist die 2.-grösste Stadt Mexikos und liegt im Norden, nahe den Grenzen zu den USA.

Die Stadt besteht aus mehreren Teilen, der modernen und der klassischen Art.

Sehenswertes

Park Fundidora - Der Park ist einer der schönsten Mexikos (unsere Meinung). Vom Stadtpark aus führt ein Fluss in den Fundidora Park und kann zu Fuss (ca. 60min) abgelaufen oder mit einem Boot abgefahren werden. Für 100MXN/P. kann man mit dem Boot hin- und wieder zurückfahren.

Am Fluss entlang sind mehrere Wasserattraktionen erbaut worden, Wasserfontänen, Springbrünnen und kleinere Wasserfälle schmücken den ganzen Kanal.

14.08.2021

Parque Ecológico La Huasteca - Dieser Nationalpark ist einer der eindrücklichsten Parks in ganz Nord-Mexiko. Mit seinen felsigen Bergen und speziellen Formationen beeindrucken diese sehr und erlauben es, gute Fotos zu schiessen.

Am "Ende" der Strasse befindet sich ein Staudamm. Dieser ist seit langem nicht mehr im Einsatz und kann durchfahren werden. Je nach Wetter kann die Reise nach dem Staudamm weitergehen, jedoch nur bei Trockenzeit, denn die Strasse führt über das Flussbett welches mit Wasser gefüllt ist oder auch ausgetrocknet sein kann.

Tip: Im Tal der Berge bzw. dem Park gibt es keine Getränkeshops weder Restaurants, daher empfielt es sich Getränke und ein paar Snacks mitzunehmen.

South- modern part of Monterrey - View to San Pedro (Low Quality)
South- modern part of Monterrey - View to San Pedro (Low Quality)

Fortbewegungsmittel

Buspreise: 12 MXN pro Richtung

Fahrt bestellen

In der Stadt gibt es einige Möglichkeiten von A nach B zu gelangen.

1. UBER (35-70MXN)

2. BOLT (25-30MXN, viel besetzt)

3. DiDi (30-70MXN)

4. iDrive (20-60MXN)

(Metro/Bus)

Je nach Tag, Tageszeit oder Wetter , können die Preise schwanken.

Metro

Die Metro ist nicht sehr für Touristen sondern mehr für die Arbeiter ausgerichtet, welche schnell nach Ausserhalb in ihr zuhause fahren möchten.

In den U-Bahn Stationen gibt es je nach Station zwei verschiedene Ticketautomaten.

Automat 1 - Hier können 1-2 Tickets bzw. Fahrten gekauft werden. Geld einwerfen und Anzahl Fahrten wählen.

Automat 2 - Hier können aufladbare Metrokarte oder einzelne Fahrten gekauft werden.

Es reicht wenn eine Karte gekauft wird, gilt für alle Automaten, denn diese können nach durchgehen der Schranken an den Nächsten weitergegeben werden.

Ticketpreis: 8 MXN pro Strecke.

Feedback

Unsere Erwartungen an die Stadt waren sehr hoch. Bevor wir die Reise nach Monterrey antraten, haben wir uns ein paar Bilder unf Informationen über diese angeschaut. All diese Informationen haben uns sehr beeindruckt.

Als wir in der Stadt ankamen, am Busbahnhof, sah es ganz normal aus, denn dieser liegt an der Grenze zum Stadtkern.

Wir sind jetzt schon seit mehreren Wochen in dieser Stadt und all die Informationen die die Stadt so hervorgehoben hatten waren ein bischen "gefaket", denn mit der Stadt an sich hat das ganze nichts zu tun, sondern nur das Neue, was um die Stadt  erbaut wurde, wurde gezeigt.

In dieser Stadt bzw. Gemeinde ist sehr gut zu sehen, wie die Bevölkerung unterteilt wird. Im Zentrum wohnen die ärmeren Menschen und auf der anderen Seite des Flusses haben sich die Reicheren niedergelassen.

Die Gemeinde ist uns nicht sehr sympatisch, eher unfreundlich den Touristen gegenüber und hat auch nicht viel zu bieten, ausser dass diese riesig ist. Jedoch hat sie einer der schönsten Parks, was man ihnen hoch anrechnen kann.